Konzentration ist eine Fähigkeit

Das Gehirn konzentrationsfähig machen


Einige Kinder sagen immer wieder: "Ich kann mich einfach nicht konzentrieren". Und auch die Eltern beobachten es: "Mein Sohn /meine Tochter kann nicht stillsitzen, kann sich nicht konzentrieren, lässt sich immer wieder durch die geringste Kleinigkeit ablenken".

Was dann meist passiert ist folgendes: Das Kind bekommt Schimpfe und diese Befehle: "Nun konzentrier dich doch mal! Pass endlich auf! Sitz endlich still! Hör auf herumzuzappeln! Stör nicht immer!"

Das Problem ist damit nicht gelöst, aber alle Beteiligten sind gereizt und frustriert.

Was vollkommen außer Acht gelassen wird: Das Kind kann nicht. Es ist nicht absichtlich unruhig und unkonzentriert. Es verfügt nicht über die Fähigkeit der Konzentration.

Die Lösung für dieses Problem kann ein spezielles Bewegungstraining sein, die Reflexintegration. Durch die stete Wiederholung spezieller Körperübungen werden im Gehirn neue neuronale Strukturen angelegt, die dafür sorgen, dass das Gehirn konzentrationsfähig wird. Dann ist das Kind in der Lage, fokussiert bei einer Aufgabe zu bleiben und diese durchzuführen.  Lesen Sie mehr über die Reflexintegration hier.

Sie wünschen Ihrem Kind leichte Konzentration ?

Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an: 0157 381 80 837.

Sehr gern gebe ich Ihnen weitere Informationen!